Kreia / Darth Traya

geschrieben von Tommy

/images/content/articels/traya.png


Wisse denn, daß es einst eine Darth Traya gab. Und daß sie ihre Rolle aufgab, ins Exil geschickt wurde und einen neuen Lebenszweck fand. Aber es muß zu jeder Zeit eine Darth Traya geben, jemanden, der das Wissen um Verrat und Täuschung bewahrt. Der in seinem Herzen verraten wurde und nun seinerseits Verrat üben wird.
- Kreia zur Verbannten


Kreia war eine ausgestoßene Jedi-Meisterin in der Zeit vor den Mandalorianischen Kriegen, die sich, wie ihr ehemaliger Schüler Revan, der Dunklen Seite zuwendete, unter dem Namen Darth Traya das Sith-Triumvirat gründete und mit Hilfe ihrer neuen Schüler, Darth Sion und Darth Nihilus, die Jedi nahezu ausrottete. Doch nachdem sie auch aus dem Orden der Sith ausgestoßen wurde, entwickelte sie einen Hass gegen die Macht selbst und verfolgte von nun an nur noch ihre eigenen Pläne: unter Zuhilfenahme der Verbannten verriet sie sowohl ihre alten Jedi-Freunde als auch ihre ehemaligen Sith-Verbündeten und ging als Lord des Verrats in die Geschichte ein.


Ausbildung und Aufstieg


Wenig ist über Kreias Jugend bekannt. Einst arbeitete sie als Bibliothekarin, vermutlich als Hüterin der Jedi-Bibliothek im Tempel auf Coruscant, erreichte den Rang eines Jedi-Meisters und bildete viele Schüler aus, unter ihnen auch Revan. Sie selber bezeichnet sich als den zugleich ersten und letzten seiner vielen Meister.
Ihre Karriere als Jedi endete vor dem Ende der mandalorianischen Kriege, vielleicht sogar vor deren Anfang, als sie aus dem Jedi-Orden ausgestoßen wurde. Die genauen Umstände sind nicht bekannt: zwar wurde sie wegen ihrer grauen Lehren für Revans Fall verantwortlich gemacht, ob das auch der Grund für den Ausschluß gewesen ist, ist unklar. Darum kursieren heute viele populäre Gerüchte um die genauen Umstände.


Der Geschmack der Dunklen Seite


Was sie während der mandalorianischen Kriege und dem Jedi-Bürgerkrieg tat, ist ebenfalls unbekannt. Es liegt nahe, dass sie nach ihrer Verbannung an Revans Seite gegen die Mandalorianer gekämpft haben könnte, da man sie später irrtümlich für tot hielt - im Krieg gefallen. Auf wessen Seite sie im Jedi-Bürgerkrieg gekämpft hat, oder ob sie überhaupt an Kämpfen teilnahmt, ist gänzlich unklar. Sicher ist nur, dass sie sich nach dem Ende des Jedi-Bürgerkriegs auf die Suche nach den Wurzeln von Revans Verrat an der Republik machte. Auf Malachor V fand sie die Trayus-Akademie, die scheinbar eine wichtige Rolle bei Revans Fall gespielt hatte.

Auch Kreia konnte der Versuchung durch die Dunkle Seite nicht widerstehen. Vom Augenblick ihres Falls an glaubte sie standhaft, daß Revan nie wirklich gefallen, sondern in Wahrheit vielmehr befreit worden sei. Wie Revan vor ihr, erfuhr auch Kreia vom alten Sith-Imperium und erkannte in dessen Existenz den Hauptgrund für Revans Verrat an der Republik: Den Schutz der Galaxis.
Die neue Darth Traya trat Revans Sith-Erbe an und unterwies Studenten in der alten Akademie, darunter auch die Sith-Attentäter. Neben diesen Handlangern wählte sich Traya auch zwei Schüler: Darth Nihilus, den Lord des Hungers, und Darth Sion, den Lord der Schmerzen.

Bald wurden die Schüler ihrer Lehrerin überdrüssig. Genau wie die Jedi lehnten sie Kreias graue Lehren ab. Sie setzten Kreia ab, brachen ihren Willen und stürzten sie in Dunkelheit. Doch Kreia überlebte.


Ein neuer Schüler


/images/content/articels/kreia.png


Kreia machte sich auf die Suche nach der Einen, die ohne Jedi und Sith und ihre Macht zu leben gelernt hatte, jene Eine, die als Leere in der Macht aus dem Krieg zurückgekehrt war und heute nur noch als "Die Verbannte" bekannt ist. Mit Lord Sion auf ihren Fersen, fand sie die verwundete Verbannte und konnte mit letzter Not gemeinsam mit ihr auf die Peragus-Station entkommen.
Noch bewußtlos traten die Beiden durch die Macht miteinander in Kontakt und stärkten einander in der Leere, die sich ihrer beider bemächtigt hatte. So wuchs ein starkes Machtband zwischen ihnen.
Als sie kurz darauf versuchten, von Peragus zu entkommen, stellte sich Kreia ihrem alten Schüler Darth Sion in den Weg. Meister und Schüler kämpften miteinander, doch gebrochen und kraftlos war Kreia nicht stark genug: Sion schlug ihr im Kampf eine Hand ab. Die Verbannte spürte den Schmerz im gleichen Augenblick wie Kreia. Den Beiden wurde klar, daß das Band zwischen ihnen für beide tödlich sein könnte,wenn einer von Ihnen sterben würde.


Ein neuer Feind


Kreia nahm die Verbannte als neue Schülerin an. Zusammen gewannen sie ihre Verbindung zur Macht zurück und erwehrten sich der Sith, während Kreia insgeheim weiter versuchte, auch den Jedi ein Ende zu setzen. Die Verbannte wußte jedoch nicht, daß Kreia ein weiteres Ziel hatte: mit der Macht der Verbannten als Wunde in der Macht wollte Kreia der Macht selbst den Todesstoß versetzen. So wollte Kreia alle Lebewesen in der Galaxis wahrhaft frei machen. Für Kreia war die Macht eine Art gefühlloser, heimtückischer Gott. Die schrecklichen Verluste von Leben in der Vergangenheit und Zukunft, während der endlosen Kämpfe zwischen Jedi und Sith, waren für Kreia weder den Jedi, noch den Sith zuzurechnen, sondern vielmehr der Kraft, aus der beide ihre Stärke bezogen: Der Macht.

Am Ende ihrer Abenteuer mit der Verbannten hatte Traya einen Weg gefunden, die Macht mittels Echos zu töten, Tragödien, die andauernde Wunden im Universum hinterlassen und es schwer, teilweise unmöglich machten, die Macht zu fühlen und einzusetzen. Die Verbannte hatte Traya die Entdeckung dieser "Echos" und einer Strategie gegen die Existenz der Macht ermöglicht, sie selbst hatte auf Malachor V das erste dieser Echos ausgelöst. Für Kreia waren die Wesen, die durch diese Echos starben, weil sie nicht in der Lage waren, es entweder zu ertragen oder - wie die Verbannte - ihre Verbindung zur Macht zu lösen, nicht stark genug, um das Geschenk des Lebens überhaupt zu verdienen. Der Tod der Macht war ihr ultimatives Ziel, alle Toten die ihr Vorhaben fordern würde waren aus ihrer Sicht nichts im Vergleich zu jenen ungezählten Opfern, die die Macht in Zukunft zu verantworten hätte, wenn man ihrer Existenz nicht Einhalt gebieten würde.

/images/content/articels/kreia2.png



Kreia machte sich mit der Verbannten auf die Suche nach den letzten Meistern des Jedi-Ordens. Geduldig führte sie sie der Enthüllung über die Wahrheit ihrer Existenz und ihrer seltsamen Fähigkeiten entgegen. Als die Verbannte erfuhr, daß sie tatsächlich eine Wunde in der Macht war, stellte sich Kreia ihr und ließ sie bewußtlos in den Ruinen der Jedi-Enklave von Dantooine zurück. Kreia reiste nach Telos und verführte, nun wieder Darth Traya, Jedi-Meisterin Atris zur Dunklen Seite der Macht. Atris wurde die zweite Darth Traya und glaubte, die Erbin von Kreias Macht zu sein. Als die Verbannte sie zum Kampf forderte, wurde die Wahrheit enthüllt: Traya hatte Atris nur benutzt, um die Verbannte zu ihr nach Malachor V zu locken, wo sie sie brechen und als Waffe gegen die Macht einsetzen wollte.

Nachdem die Verbannte Darth Nihilus in der Schlacht von Telos getötet hatte, reiste sie nach Malachor V. Dort verbargen sch Traya und Sion in den Tiefen der Trayus-Akademie. Der Verbannten gelang es, Sion zu besiegen, der geschworen hatte, seiner alten Meisterin wieder zu dienen. Die Verbannte untergrub Sions Willen und befreite ihn von seinen Schmerzen. Durch die Aufgabe des Schmerzes und durch die Aufgabe der Macht selbst, konnte Sion endlich sterben. Mit seinem letzten Atem warnte er die Verbannte, daß Traya versuchen würde, mit ihr das gleiche zu machen. Im Herzen der Akademie fand die Verbannte Traya und besiegte sie. Vor ihrem Tod bediente sie sich ein letztes Mal der Macht von Malachor V und machte der Verbannten ein Abschiedsgeschenk: eine Voraussage der Zukunft der Galaxis und der ihrer Freunde. Dann starb sie. Ihre alte Schülerin machte sich auf, Revan hinaus zum wahren Sith-Imperium zu folgen.


Ungewisse Vermutungen


Es heißt, daß die Jedi-Meisterin Arren Kae und Kreia ein und diesselbe Person sein "könnten". Es gibt Quellen denen zufolge sowohl Kae, als auch Kreia als Revans erster und letzter Meister benannt werden. Kae wurde ebenfalls aus dem Jedi-Orden ausgestoßen, außerdem könnte der Name "Kreia", der für ihre Identität als grau gesinnte Jedi steht, aus "Kae" und "Traya" zusammengesetzt sein...