Canderous Ordo

geschrieben von Tommy

/images/content/articels/canderous_01.png



Canderous Ordo war ein mandalorianischer Krieger der 3961 Jahre vor der Schlacht um Yavin in den Mandalorianischen Kriegen kämpfte. Ordo folgte dem Oberhaupt seinen Volkes, dem Mandalore, der den Angriff auf die Alte Republik befohlen hatte.


Die Mandalorianischen Kriege

Viele Welten wurden geplündert, gebrandschatzt und ausradiert. Ordo war ein sehr tapferer und fähiger Mandalorianer. Jedoch wendete sich das Blatt, als der Jedi-Ritter Revan mit der republikanischen Flotte in den Krieg eingriff.

In den nächsten 4 Jahren fügten Sie den Mandalorianern Niederlage um Niederlage zu. In der Entscheidungsschlacht bei Malachor V, wo die Mandalorianer alles in den Kampf warfen, was sie noch hatten, fiel sogar ihr Anführer Mandalore, der im Kampf gegen Revan starb. Nach diesem Verlust waren die Mandalorianer besiegt und zerstreuten sich in alle Teile der Galaxis. Die mandalorianischen Kriege waren beendet.


Das Leben als Söldner


Ordo, der die Schlachten überlebt hatte, wurde in den folgenden Monaten Söldner. Mandalorianische Söldner waren sehr gefragt, da sie in allem was Sie taten extrem erfolgreich waren.

So kam Ordo schliesslich 3956 Jahre vor der Schlacht um Yavin nach Taris und arbeitete für das Oberhaupt der dortigen Tauschhändler (auch "Exchange" genannt), Davik Kang, als Söldner. Dieses Leben war jedoch nicht das richtige für Canderous, ihn verlangte es nach Abenteuern und Herausforderungen, die eines Mandalorianers würdig waren.

Eines Tages begegnete er einer Jedi namens Bastila Shan, einem republikanischen Soldaten namens Carth Onasi und Revan, der zu dieser Zeit nicht wusste, wer er in Wirklichkeit war. Ordo konnte Sie davon überzeugen, das Schiff Daviks, die Ebon Hawk zu stehlen, um damit den Planeten Taris zu verlassen, der unter Quarantäne stand, da die Sith den Planeten nach Bastila absuchten.


Ein neues Leben


Sie schafften es, die Ebon Hawk zu stehlen und nach Dantooine zu fliehen, ehe Taris von den Sith zerstört wurde. Auf Dantooine fanden Sie nach einigen Monaten heraus, dass die Sith nur aufgehalten werden konnten, wenn sie das Geheimnis der sogenannten Sternenschmiede, einer Art riesigen Waffenfabrik, lüften würden. Der Jedi-Orden erteilte der Besatzung der Ebon Hawk den Auftrag, herauszufinden, was es mit der Sternenschmiede auf sich habe. Ordo erklärte sich bereit, seine neuen Begleiter zu unterstützen.

Auf der langen Reise bewährte sich Ordo oft als guter Kämpfer. Er war zwar kein großer Redner, aber mit einem mandalorianischem Blaster konnte er selbst Ziele, die mehrere Hundert Meter entfernt waren, genau treffen, selbst wenn Sie sich bewegten!


Die Sternenschmiede

Durch einen Vorfall auf dem Flaggschiff Lord Malaks, der Leviathan, fand Revan heraus wer er wirklich war. Bastila Shan wurde gefangen genommen und Revan und der Rest der Crew konnten entkommen. Ordo war überwältigt davon, dass Revan vor ihm stand. Anstatt Ihn zu hassen, verehrte er Revan, als den größten Krieger, den er je getroffen hatte. Er schwor Revan zu folgen. In der darauf folgenden Zeit kamen Sie dem Geheimnis der Sternenschmiede immer näher.

Bei der Schlacht um die Sternenschmiede, bewies Ordo erneut, dass er ein wichtiges Mitglied von Revans Gefährten geworden war. Er verteidigte den Raumhangar, in dem die Ebon Hawk stand, gegen die angreifenden Sith Soldaten. So konnte Revan in die Sternenschmiede eindringen, Bastila zur hellen Seite der Macht bekehren und Darth Malak vernichten.

Nach der Schlacht um die Sternenschmiede und den anschließenden Siegesfeiern ging Ordo wieder zurück auf seinen Heimatplaneten, um die Mandalorianer wieder zu vereinen.


Die Verbannte


Einige Jahre später wurde er der Mandalore, der mächtigste Krieger seines Volkes. Er vereinte das, was von den Mandalorianern nach dem Krieg übrig war so gut es ging. Er und sein Clan operierten einige Zeit von Dxun, einem der Monde des Planeten Onderon, aus.

/images/content/articels/canderous_02.png



In den folgenden Jahren kämpfte er an der Seite einiger anderer Republiktreuer erneut gegen die Sith und für die Republik. So zum Beispiel mit einer Jedi, die heute nur noch als "Die Verbannte" bekannt ist und einst unter Revan in den mandalorianischen Kriegen diente. Ordo half der Jedi, die Stadt Iziz auf Onderon vor den Sith Truppen zu säubern und die Königin zu schützen.

Ob Ordo irgendwann im Kampf fiel, oder seinen Titel im Alter an einen Nachfolger verlieh, ist leider nicht bekannt...